Obergurtabstand

Abstand zweier Obergurte eines Trapezprofilblechs, wobei das Maß "Mitte Obergurt" zu "Mitte Obergurt" angegeben wird.

Der Obergurtabstand ist im Programm MF Windsog bedeutsam, da er nur als ganzzahliges Vielfaches für die Befestigung von Dachbauschrauben herangezogen werden kann. Daraus resultiert meist eine reduzierte Auslastung je Dachbauschraube. Auf homogenen Untergründen (Ortbeton, Schalung, ...) können die Dachbauschrauben frei platziert werden, sodass dort die Auslastung in der Regel bei 100 Prozent liegt.

ACHTUNG: Insbesondere bei Akustikblechen kann der Obergurt so groß sein, dass zwei Befestiger auf einem Obergurt befestigt werden können/müssen. Bei dieser Befestigungsart ist gesondert zu prüfen, ob die eingeleitete Kraft von zwei Dachbauschrauben die maximale Bemessungslast der Niet/Schraube in der Tiefsicke nicht überschreitet.